Blog

Mein Fokus ist das Bewusstsein jedes Einzelnen. Denn wir alle sind das Zentrum unserer eigenen Welt, die wir aus unserer Haltung heraus interpretieren und mit dem daraus entstehenden Handeln prägen. In Familien ebenso wie in Unternehmen. Erst wenn wir verstehen, wie nachvollziehbar aber auch begrenzend unsere subjektive Brille ist, schaffen wir Raum für andere Sichtweisen und neue Perspektiven. Wir entwickeln Souveränität und Gelassenheit. Damit verändert sich die Kommunikation fast automatisch so, dass sie tiefere Verbindung, Wertschätzung und Freiheit ermöglicht.

Ich teile hier Wege dorthin, Modelle und meine Sicht auf die Transaktionsanalyse, Gedanken, Anregungen, Erfahrungen. Denn so einfach die Ich-Zustände anfangs zu verstehen ist, zeigt sich bei genauerem Blick eine Tiefe die einen schon mal überwältigen kann. Das Eintauchen in die Thematik ist ohne Anleitung also nicht ganz easy. Aber wertvoll. Und weil mein vielfach bestätigtes Talent darin liegt, komplexe Themen in praxisnahen Häppchen zu vermitteln, werde ich genau dieses Ziel hier verfolgen.

Mit der Zeit wird hier ein Fundus an Artikeln entstehen, die die Transaktionsanalyse aus möglichst vielen Perspektiven betrachtet. Von theoretischen Basics, Praxistransfer in Berufs- und Privatleben, Verknüpfungen zu anderen Systemen und ungewöhnliche Herangehensweisen. Zudem werde ich auch meinen ganz persönlichen Zugang zur TA immer wieder zum Thema machen. Los geht’s.

Das ultimative Ziel: Autonomie

11. Januar 2021  |  
Was genau steckt hinter dem Begriff Autonomie in der Transaktionsanalyse und wie entwickelt man das? Ich beschreibe ein typisches Beispiel und wie man damit umgehen kann. Und wie normal persönliche Rückschläge dabei sind. » Artikel lesen

3 Gründe gegen die TA.

4. Januar 2021  |  
Gründe gegen die TA? Ich hab mir die drei häufigsten Widerstände bzw. Gegenargumente geschnappt, beleuchtet und ausgeräumt. Oder was denkst Du darüber? » Artikel lesen

2020 …was ein Jahr!

31. Dezember 2020  |  
Noch ein Jahresrückblick. Aber vor allem ein Danke sagen für meine persönlichen Highlights in diesem Jahr. » Artikel lesen

Wie finde ich den richtigen Coach?

29. Dezember 2020  |  
Es gibt mittlerweile unfassbar viele Coaches und quasi keine verlässlichen Kriterien, was die guten von den schlechten unterscheidet. Ich nähere mich der Frage mit ein paar Ein- und Ausschlußkriterien, die ich mit meiner Erfahrung für sinnvoll erachte. » Artikel lesen

Resilienz

20. Dezember 2020  |  
Das Wort Resilienz geistert ständig durch die Medien. Nachdem wir den Stress nicht mehr verkraften und zu viele in Depressionen und BurnOut enden, müssen wir jetzt resilient, also widerstandsfähig werden. Um dann doch wieder alles zu schaffen. Aber ist das wirklich der richtige Ansatz? » Artikel lesen

Dein Blickwinkel, die optische Illusion.

26. November 2020  |  
Warum der eigene Blickwinkel erstaunliche Parallelen mit einer optischen Täuschung hat und was wir daraus über unseren Umgang damit ändern ableiten können. » Artikel lesen

Wie ich aufhörte an der Welt zu verzweifeln.

19. November 2020  |  
Verrückte Zeiten...mit einer weltweiten Pandemie, der US-Wahl, die einen manchmal fast verzweifeln lassen können. Ich kenne seit ein paar Jahren einen Weg hinaus, von dem ich hier berichte. » Artikel lesen

IchBewusst IMPULSE

2. November 2020  |  
Monatliche Ichbewusst Impulse, live per ZoomCall. Interaktiv, kurzweilig, verbindend, nachhallend. Bist Du dabei? » Artikel lesen

#Hunderundenidylle

27. Oktober 2020  |  
Hunderundenidylle. Mein bekanntester Hashtag auf Twitter und die Geschichte dahinter. Warum ist das entstanden, was bringt mir das und was haben andere u.U. davon. » Artikel lesen

Mansplaining. Warum es so nervt und wie wir da raus kommen.

9. Oktober 2020  |  
Mansplaining. Warum es nervt und wenig mit Männern zu tun hat. Sich mit der Transaktionsanalyse aber prima erklären und auch vermeiden lässt. » Artikel lesen