IchBewusstWerdung

Dein Leben fühlt sich an, als wäre es nicht mehr Deines und Du hast die feste Absicht etwas daran zu ändern. Du möchtest verstehen, was Dich dahin gebracht hat, wer Du bist und warum und hast Lust darauf, Dich wirklich nochmal neu zu entdecken. Du bist mutig auch in die verstaubten, ungemütlichen Ecken zu gucken und Du wünscht Dir jemanden, der Dich auf liebevolle, oft humorvolle, aber auch sehr klare und konsequente Art anschubst weiter zu machen. Deine Gedanken erfragt, hinterfragt und gelegentlich auf links dreht, bis Dein Blick sich auf alle erdenkliche Arten weitet. Um dann Deinen Kompetenzen auf die Sprünge zu helfen und die Umsetzung anzugehen, für ein Leben, dass sich ichbewusst und richtig anfühlt. Das wird kein Spaziergang, sondern eine lange Reise, bei der Du Dir eine konsequente, verlässliche Begleitung wünscht.

Start | Das Kennenlerngespräch

Zur allererst starten wir mit einem ausführlichen Gespräch. Sehr gerne persönlich und in einem Setting, das für Dich angenehm ist. Doch selbstverständlich geht das auch virtuell. In diesem Gespräch erzählst mir Deine aktuelle Situation und zumindest in groben Zügen die wichtigsten Stationen auf Deinem bisherigen Lebensweg. Und natürlich möchte ich auch wissen was Dein Ziel ist, dass Du mit Deinem neuen Ichbewusstsein erreichen möchtest.

Monat 1 | Die Perspektivenvielfalt

Im ersten Monat dreht sich alles um Deinen Weg bis zum Hier und Jetzt. Wer bist Du, an diesem Punkt Deines Lebens und was stört Dich an Deinem momentanen Leben. Warum bist Du so geworden und welche Menschen und Umstände haben Dich dabei auf ganz unterschiedliche Weise geprägt. Was für Werte bestimmen Dein Weltbild, über was ärgerst Du Dich häufiger. Wie warst Du als Kind und welche Träume, Erwartungen, Talente, Motivationen, aber auch inneren Stolpersteine schlummern in Dir. Welchen Menschen hast Du aus dem allen geformt, wie siehst Du Dich selbst und passt das zusammen mit dem wie andere Dich sehen. Vieles was Dir ganz selbstverständlich schien, kramen wir hervor und betrachten es neugierig in neuem Licht und aus ungewohnten Winkeln. Du wirst Dich mit mir neu entdecken und dabei überraschend tolle Seiten finden.

In diesen ersten vier intensiven Wochen bekommst Du im Wochenrhythmus jeweils in eineinhalb Stunden in einem Videocall von mir die Instruktionen für die Woche. Mit einer guten Portion Wissen, Inspiration, Fragen, Anregungen und eine ganze Reihe von Aufgaben startest Du in die Woche. Im Laufe der folgenden sieben Tage solltest Du Dir immer wieder Zeit nehmen um Dich mit diesen Fragen und Aufgaben zu beschäftigen. Denn das braucht etwas Zeit zur Innenschau, in Erinnerungen und alten Fotos kramen, lesen, Notizen machen, skribbeln und einiges mehr.

Dein Kopf wird in dieser Phase viel zu tun haben. Denn dadurch, dass wir neue gedankliche Verbindungen knüpfen, werden auch alte Knoten gelöst. Das fühlt sich zugleich viel klarer und aufgeräumter aber manchmal auch ein bisschen verwirrend an. Wenn Du zum Beispiel begreifst, warum ein bestimmter Typ Mensch Dich immer wieder fürchterlich aufregt und wie wenig das mit der Person an sich zu tun hat, wird klar, dass es neue Strategien braucht um damit zukünftig anders umzugehen. Und auch sie schneller zu bemerken.

Deshalb begleite ich Dich in dieser Zeit intensiv um diese Erkenntnisse, Gedanken und Ideen neu zu sortieren und einzuordnen. Das heißt ich stehe Dir bei jedem dieser Schritte per Mail, Textmessenger und bei Bedarf mit weiteren, individuellen VideoCalls zur Verfügung. Um Fragen zu klären, anzuknüpfen, Gedanken zu verbinden und vielleicht auch Gefühle einzuordnen.

Monat 2 bis 6 | Souveränität entwickeln

Dein Kopf ist jetzt voll mit neuen Erkenntnissen, Erinnerungen, Ideen, Gedanken, Verbindungen und Fragen – sprich neuen Perspektiven auf das Leben. Ab dem zweiten Monat machen wir uns daran, wie Du diese Erkenntnisse in Dein Leben integrierst. Du übst, wie Du den Perspektivwechsel zu einem selbstverständlichen Begleiter in allen Situationen machst. Wir achten darauf, wie Deine Kommunikation das abbilden kann und sollte. Und wir reflektieren regelmäßig, wie gut die Umsetzung in Deinem Alltag funktioniert. An welchen Stellen Du noch stolperst oder in alte Gewohnheiten verfällst. Immer wieder analysieren wir Deine Ziele und was Du bereits geschafft hast.

Dazu treffen wir uns jetzt regelmäßig (live oder virtuell) einmal pro Woche zu ca. einstündigen Coachingterminen. Darüberhinaus stehe ich Dir weiterhin per Mail und Textmessages zur Verfügung.

Du wirst spüren wie sich Deine innere Haltung im Alltag verändert, aber auch dass Du in angespannten Situationen trotzdem in alte Muster verfällst. Dabei wirst Du aber immer schneller verstehen, was da gerade passiert ist und warum. Durch das regelmäßige Bewusstmachen dieser Schleifen wird es für Dich immer transparenter und Du wirst es einfacher stoppen und Dich anders verhalten können.

Sei geduldig mit Dir, jahrzehntelang eingeschliffene Verhaltensmuster brauchen Zeit sich zu verändern. Doch mit jedem umgesetzten Aspekt wirst Du merken, dass es Wirkung auf Dein Umfeld zeigt. Um Dir das vor Augen zu halten, immer wieder sortieren zu können welche Veränderungen schon gut laufen und welche nicht, begleite ich Dich über einen längeren Zeitraum. Auch werden sich weitere Gedanken und Verbindungen zeigen, die eingeordnet werden wollen. In dieser Zeit werde ich Dir immer wieder Deine Entwicklung spiegeln und Deinem liebevollen Blick auf Dich selbst auf die Sprünge helfen. Und gemeinsam den realistisch-wertschätzenden Perspektivwechsel auf und in andere üben und lebe es Dir vor bis es selbstverständlicher Teil von Dir wird.

Danach | Dein neues Lebensgefühl

Du bist ichbewusst und kennst Deine Überzeugungen, Glaubenssätze, Antreiber genauso gut wie Deine Potenziale, Stärken und Ressourcen. Mit einem klaren Blick darauf, wer Du bist und wie Du wirkst fühlst Dich immer routinierter dazu in der Lage dies auch bewusst zu steuern. Du weißt was Dich zu Leistung motiviert und was Dich von Deinem Glück abhält. Bei welchem Verhalten anderer Du auf einen unguten Autopilot schaltest und wann Du diese Wirkung vermutlich auf andere hast.

Du wirst in dieser Zeit einen immense innere Entwicklung durchlaufen und Dich, die Welt und andere Menschen mit einem neuen Blick wahrnehmen. Deine typischen kleineren und größeren Konflikte hast Du in ihren Mechanismen verstanden, viele werden deshalb gar nicht mehr passieren. Und wenn doch kannst Du einordnen, was davon interessante Information ist, inwiefern es Dich überhaupt betrifft und wie Du darauf reagieren möchtest.

Du verstehst wie individuell Dein Blick auf die Welt ist und welche vielfältigen Auswirkungen das hat. Du wirkst souverän, wirst seltener missverstanden und fühlst Dich sicher, wie Du auch kritische Situationen ansprechen kannst. Die Menschen die Dir am Herzen liegen, spüren das mehr als je zuvor und Eure Beziehungen vertiefen sich. Du fühlst Dich zunehmend selbstbestimmt, wirfst Zweifel und Unsicherheiten über Bord, bei denen Du spürst, dass sie Dir nicht gut tun. Und Du spürst wie sich in immer mehr Bereichen Stück für Stück mehr Zufriedenheit und Entspannung einstellt.

Dir ist bewusst, dass dies ein Prozess ist, an dem Du dran bleiben wirst. Denn Du spürst die Veränderung und weißt, dass Du alles hast was Du brauchst um weiter zu machen. Ein Großteil dieser Schritte wird Dir alleine oder im Austausch mit geschätzten Menschen in Deinem Leben gelingen. Und Du kannst einordnen, wann und wo der außenstehende Blick punktuell hilfreich wäre und wo Du ihn finden könntest. Du fühlst Dich IchBewusst, wirkst auf andere auch so und wirst damit zum wohltuenden Vorbild.

Du willst IchBewusst werden, sein und wirken?

Dann melde Dich per Telefon oder Mail bei mir und wir besprechen alles weitere.